Legierungsbestandteile werden an der Börse gehandelt und deswegen entstehen starke Preisschwankungen bei unseren Zulieferteile wie zB. den Katalysatoren (Beschichtung), Edelmetalle die tlw. von bis zu über 400 % aktuell betroffen sind.
Im September, Oktober 2020 wurde bereits ein starke Schwankung nach oben registriert und wir hatten bereits Aufschläge die wir selbst getragen haben, bzw. minimal an die Kunden weitergegeben haben.
Obwohl es gegen unsere Geschäftsphilosophie spricht, müssen wir aus diesem Grund bei unseren Auspuffanlagen die Verkaufspreise anheben. Einen Teil werden wir als Manufaktur BSL als Solidarität in der Covid-Zeit weiterhin selber tragen, aber einen kleinen Anteil werden wir als variablen Legierungszuschlag weiterverrechnen müssen.

Eskalation im Edelmetall-Markt, bis zu über 400% Preissteigerung